Skip to content

Wetter in Hinternah

Die Geschichte des Brandtsköpps-Haus

Das Brandtsköpps-Haus in Hinternah steht im Springelbacher Weg mit der Hausnummer 2. Früher, als es mit den Hausnummern im Ort noch nach der Baureihenfolge ging, hatte es die Nummer 71 laut dem Repertorium über die Häuser des Gerichtsamts Schleusingen aus den Eintragungsjahren 1821-1831.

Gebaut wurde es 1607 und war bis 1988 ununterbrochen bewohnt. Nunmehr wurde es mit europäischen Mitteln wieder sorgfältig denkmalpflegerisch rekonstruiert.
Im 400. Jahr seines Bestehens wurde es den Hinternahern 2007 zur Nutzung übergeben.

Was hat es nun mit dem Namen des Hauses auf sich ?

In Hinternah war es wie in vielen südthüringischen Dörfern üblich, die Leute im Dorf nicht unbedingt nach den Namen allein zu beschreiben, da manche Familiennamen mehrfach im Ort vorkamen.

Man nutzte dann andere zusätzliche Möglichkeiten von Berufsbezeichnungen, Charaktereigenschaften markanter Persönlichkeiten der Familie oder Lagebeschreibungen des Wohnhauses. So gab und gibt es in Hinternah Familien, die seit Generationen die "Harzer", die "Nöölschmieds", die "Schreiners", die "Eckeköpps", die "Pöchers" oder die "Fritzenickels" genannt wurden und alle Dorfbewohner wußten Bescheid, wer gemeint war. So auch bei den Brandtsköpps.

Namensgeber war Johann Kaspar (Köpp) Hanf, geb.1839, Sohn der Margarete Brandt, die einen Auswärtigen, den Georg Hanf aus Schleusingerneundorf geehelicht hatte. Der hatte in Hinternah, wo es schon reichlich Hanf´s gab, bei der Beschreibung des Hofes und der Familie keine Chance gegen die alteingesessenen Brandts. Er war nur der Brandts "Eidam", der Schwiegersohn.

Sein Sohn wiederum, der Kaspar Hanf, also den "Brandt´s ihr Köpp" war wohl ein recht markanter Bürger und da er auch eine erkleckliche Zahl von Kindern hinterließ, wurden aus diesen die "Brandtsköpps", wie seine Nachkommen bis heute genannt werden.
In diesem Jahr 2019 jährt sich sein Geburtstag am 1.September zum 180. Mal und wir wollen ihn im Rahmen des Denkmalstages entsprechend feiern. Sollten Sie interessante Ideen und Vorschläge dafür haben, bitten wir Sie um Kontaktaufnahme.

Mit freundlichen Grüßen und großen Erwartungen!

Ihr Brandtsköppshaus- Verein

Kontakt

Brandtsköppshaus
Springelbacher Weg 2
98553   Hinternah